Professionelle Zahnreinigung Celle – Für Ihre gesunden Zähne

Die professionelle Zahnreinigung ergänzt das tägliche Zähneputzen und reinigt Ihre Zähne an den Stellen, die für die Zahnbürste unerreichbar sind und entfernt Zahnbeläge, die sich mit der Zahnbürste nicht entfernen lassen. Als Ergänzung zur täglichen Mundhygiene kann die professionelle Zahnreinigung Zahnschäden und Zahnfleischerkrankungen vermeiden und hilft Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

Die PZR, wie die professionelle Zahnreinigung auch kurz genannt wird, ist Teil der Prophylaxe, die wir in unserer Zahnarztpraxis in Celle anbieten.

Leider übernehmen die Krankenkassen die Kosten der professionellen Zahnreinigung nicht, auch wenn deren Nutzen lange erwiesen ist. Die Kosten der PZR variieren je nach individueller Leistung, die abhängig von Ihrer Zahngesundheit ist. In einem persönlichen Gespräch und nach einer ausführlichen Untersuchung geben wir Ihnen gerne Auskunft über die individuellen Kosten der professionellen Zahnreinigung, die von Ihnen zu tragen sind.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin während unserer Sprechzeiten, sodass wir die Wartezeiten für alle Patienten so kurz wie möglich halten können. Nachfolgend informieren wir Sie vorab über die einzelnen Schritte der professionellen Zahnreinigung.

Schritt 1 der PZR – Gründliche Untersuchung

Im ersten Schritt der professionellen Zahnreinigung erfolgt eine gründliche Untersuchung Ihres Mundraumes. Die PZR kann nur bei gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch durchgeführt werden. Nicht intakte Füllungen oder Zahnfleischentzündungen müssten vor der professionellen Zahnreinigung behandelt werden.

Schritt 2 der PZR – Entfernung der harten Beläge

Im zweiten Schritt der professionellen Zahnreinigung werden die harten Zahnbeläge mit speziellen Werkzeugen sorgfältig entfernt. Zahnstein und Verfärbungen sehen nicht nur unschön aus. Sie sind auch Verursacher von Karies und Zahnfleischentzündungen. Gereinigt werden die Zahnoberflächen, die Wurzeloberflächen, die Zahnzwischenräume und die Zahnfleischtaschen.

Schritt 3 der PZR – Entfernung der weichen Beläge

Im nächsten Schritt werden die weichen Beläge (Plaque) entfernt. Auch hierzu werden verschiedene Handinstrumente verwendet. Plaque ist, wie Zahnstein auch, Verursacher von Karies und Zahnfleischentzündungen. Auf wen weichen Zahnbelägen siedeln sich Bakterien an. Leider lassen sich diese Zahnbeläge nicht allein durch das tägliche Zähneputzen entfernen, sodass das Risiko für Karies und Parodontitis steigt. Das Risiko für Zahnkrankheiten reduziert sich deutlich.

Schritt 4 der PZR – Die Pulverstrahlreinigung

Die Pulverstrahlreinigung ist ein Verfahren innerhalb der professionellen Zahnreinigung. Mit dem Pulver-Wasser-Luftgemisch werden noch einmal die Zahnoberflächen gereinigt und letzte Reste der harten und weichen Zahnbeläge sicher und schonend entfernt. Auch Verfärbungen lassen sich mit der Pulverstrahlreinigung gründlich entfernen.

Schritt 5 der PZR – Die Politur der Zahnoberflächen

Auf glatten Zahnoberflächen setzen sich Bakterien sehr viel schlechter ab als auf rauen Zahnoberflächen. Mit der Politur der Zahnoberflächen schaffen wir eine glatte, die Bakterien rutschige Zahnoberfläche, sodass Ihre Zähne für die kommenden Monate gut geschützt gegen Bakterien und damit gegen Zahnstein und Plaque sind.

Schritt 6 der PZR – Der Fluoridlack

Im vorletzten Schritt der professionellen Zahnreinigung tragen wir auf die gereinigten Zahnoberflächen einen Fluoridlack auf. Der Fluoridlack schützt die Zähne vor schädlichen Säuren, die den natürlichen Schutzmantel der Zähne angreifen und die Zahnoberflächen anfälliger für Karies werden lassen.

Schritt 7 der PZR – Beratung zur häuslichen Zahnpflege

Abschließend erhalten Sie von uns eine ausführliche Beratung zur häuslichen Zahnpflege. Verwenden Sie die für Sie richtige Zahnbürste? Können wir Ihnen Zahnseide und/oder Mundwasser empfehlen? Wie wenden Sie Zahnzwischenraumbürstchen an? Nutzen Sie die richtige Zahnpasta? All diese Fragen und sehr gerne auch Ihre Fragen, beantworten wir Ihnen nach der professionellen Zahnreinigung.

Informieren Sie sich auch gerne weiterführend zum Thema Zahnprophylaxe auf unserer Seite Prophylaxe. Sie können viel für gesunde Zähne tun und wir sind Ihr Zahnarzt in Celle an Ihrer Seite. Die bestmögliche Pflege Ihrer Zähne kann Zahnkrankheiten und Zahnfleischerkrankungen vermeiden und wesentlich dazu beitragen, dass Ihre Zähne möglichst lange gesund bleiben.

Unser Tipp: Die professionelle Zahnreinigung ist auch für Zahnersatz sinnvoll, dessen Tragedauer Sie wesentlich verlängern können.