Prophylaxe Celle – Weil Vorsorge die beste Sorge um Ihre Zähne ist

Prophylaxe und Prävention sind wichtige Bausteine Ihrer Zahngesundheit. Obwohl unter Prophylaxe allgemeinhin meist die professionelle Zahnreinigung verstanden wird, sind prophylaktische Maßnahmen weiter gefasst.

Wir bieten Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Celle das gesamte Leistungsspektrum der Prophylaxe und Prävention für Ihre gesunden Zähne. Die Kosten der Prophylaxe werden individuell berechnet, denn sie richten sich nach dem Aufwand und der Dauer. Einen Pauschalpreis können wir Ihnen leider nicht nennen. Besuchen Sie unsere Zahnarztpraxis persönlich und wir geben Ihnen gerne Auskunft zu den individuellen Kosten Ihrer Zahnprophylaxe.

Prophylaxe ist keine Kassenleistung und muss von Ihnen als Selbstzahler getragen werden. Erkundigen Sie sich dennoch bei Ihrer Krankenkasse, ob diese vielleicht im Rahmen spezieller Bonusprogramme für gesunde Zähne anteilig Kosten übernimmt.

Professionelle Zahnreinigung – Baustein Nummer 1

Die professionelle Zahnreinigung, die wir je nach Zahngesundheit und Lebensgewohnheiten, ein- bis zweimal jährlich empfehlen, ist der Baustein Nummer 1 der Prophylaxe. Die professionelle Entfernung von Zahnstein und bakterieller Plaque kann die Zahnbürste leider nicht. Zahnstein und bakterieller Plaque gehören zu den Hauptursachen für Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Leistungen der professionellen Zahnreinigung sind:

• Die sorgfältige Untersuchung Ihrer Zähne, denn diese müssen gesund sein und Füllungen müssen intakt sein.
  • Dann wird zuerst der harte Zahnstein und Verfärbungen entfernt sowie die Zahnzwischenräume gereinigt.
  • Im nächsten Schritt folgte die Entfernung der weichen Zahnbeläge.
  • Nun folgt die Politur. Die Glättung der Zahnoberflächen erschwert die Erneuerung von Zahnstein und Plaque.
  • Im letzten Schritt erhalten Ihre Zähne die Fluoridierung, die vor schädlichen Säuren schützt.
  • Abschließend beraten wir Sie ausführlich zur richtigen häuslichen Zahnpflege.

Parodontitis Therapie – Baustein Nummer 2

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbettes, die zu spät erkannt bis zum Zahnverlust führen kann. Ursache der Parodontitis sind Bakterien, die sich in der Mundhöhle befinden und sich auf dem Zahnbelag ansiedeln. Dort können Sie eine Zahnfleischentzündung auslösen. Leider beginnt die Parodontitis zunächst schmerzfrei, sodass die Erkrankung des Zahnfleisches häufig zu spät erkannt wird. Im Rahmen der zahnärztlichen Prophylaxe untersuchen wir Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch in regelmäßigen Abständen und können die Parodontitis rechtzeitig erkennen und behandeln. Wird die Erkrankung des Zahnfleisches frühzeitig erkannt, reicht es meist schon die Zahnoberflächen gründlich zu reinigen. Haben sich bereits Zahnfleischtaschen gebildet, in denen sich Bakterien sammeln, müssen diese gereinigt werden. Da das Stadium der Parodontitis bei jedem Patienten unterschiedlich ist, können die Therapiemaßnahmen voneinander abweichen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich persönlich beraten.

Entfernung von Verfärbungen (Airflow und Bleaching) – Baustein Nummer 3

Die ästhetische Komponente und die Mundgesundheit stehen in einem engen Zusammenhang. Schöne Zähne sind auch gesunde Zähne, denn durch eine intakte Mundflora entsteht ein gesundes Zahnfleisch. Aber auch die Farbe der Zähne symbolisiert gesunde Zähne. Leider hinterlassen die täglichen Lebensgewohnheiten unschöne Verfärbungen auf den Zähnen. die wir mit Airflow oder Bleaching entfernen können. Kaffee und Tee, Nikotin und Rotwein, all diese Genussmittel verfärben die Zähne gelblich. Diese Verfärbungen können Sie mit dem täglichen Zähneputzen leider nicht vollständig entfernen. In einigen Fällen empfehlen wir eine Kombinationstherapie aus Home-Bleaching und Office-Bleaching, um eine optimale Aufhellung der Zähne zu erreichen. Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie im Rahmen der Prophylaxe an einer schönen Zahnfarbe interessiert sind.

Weitere Leistungen im Rahmen der Prophylaxe

Im Rahmen der Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Celle bieten wir Ihnen weitere Leistungen. Der jeweiligen Situation entsprechend umfasst die Prophylaxe auch die Kinder- und Jugendprophylaxe inklusive Fissurenversiegelung, die Ernährungsberatung und die Beratung, Analyse und Behandlung bei Mundgeruch (Halitosis). Vereinbaren Sie einen Termin bei unserem Zahnarzt in Celle und lassen Sie sich persönlich informieren. Vorsorge ist die beste Sorge um Ihre Zähne, denn nur so können wir Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln.